Startseite
Persönliches...
Galerien
Impressum
Gästebuch
Datenschutzerklärung
Kontakt


Helmut Bohn-Klein


Jahrgang 1952, eingeborener Saarländer,
aufgewachsen in Neunkirchen (Saar) seit über 50 Jahren am Fotografieren.
Schwerpunkte in Natur-, Umwelt-, Reise- und Arbeiterfotografie.


Erste fotografische Erfahrungen habe ich in den frühen 60er Jahren,
wie damals üblich mit schwarz-weiß Fotografie auf Rollfilm im Format 6x9 gemacht.
Gefördert durch engagierte Lehrer lernte ich die Bildgestaltung mit einfachsten Mitteln und die für die Verarbeitung Verarbeitung  notwendige Dunkelkammertechnik.
Dabei enstand erstes Interesse an einer professionellen und künstlerischen
Bildgestaltung.
Nach langen Jahren analoger Fotografie - im Kleinbildformat,
zuerst mit einer Praktika, dann mit einer Pentax K 1000
- im Mittelformat mit einer Pentacon Six - fotografiere ich
heute überwiegend digital mit einer Pentax K3 und einer
Nikon Coolpix 500.


Meine beruflischen Erfahrungen als
Krankenpfleger, mein Engagement als Gewerkschafter, Antifaschist, Internationalist und als Aktivist in der Umweltbewegung prägen bis heute meinen Blick auf die Welt und fließen in mein fotografisches Schaffen ein.